Jump to content

Momentaufnahme nicht bei Cursorposition


Thomas220

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werden Momentaufnahmen der Sequenz nicht mehr genau an der Cursorposition gemacht, sondern ca. 300ms danach.

Ist natürlich blöd, weil die Mimik dann i. d. R. eine ganz andere ist.

Manchmal funktioniert das auch, aber meistens nicht.

Komischerweise ging es bis vor einigen Tagen völlig problemlos und genau. Seitdem wurde auch nichts (bewusst) verändert.

Hat jemand eine Idee , was ich da falsch mache?

Vielen Dank

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich komme leider mit deiner Beschreibung nicht klar - was genau meinst du mit "Momentaufnahmen der Sequenz genau an der Cursorposition"? Was genau machst du, bzw. willst du erreichen? Und kannst du evtl. Screenshots machen, irgendwo hochladen und hier verlinken?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dangerfreak, danke für dein Interesse.

Und bitte entschuldige, dass ich mich erst heute wieder melde. War viel unterwegs.

Es ist auch schwer zu beschreiben. Das mit dem Hochladen und Verlinken muss ich noch testen.

Hoffe es klappt hiermit:

Screenshots

Der erste Screenshot zeigt das Bild an, welches ich haben will. Cursor Position: 14:16:701

Der zweite zeigt ein ganz anderes an. Cursor Position: 14:17:051

Wie geschrieben, ist das nicht einfach reproduzierbar, da es manchmal auch geht. Genau auf den Punkt. Meist aber nicht.

Vielleicht hast du eine Idee, was passiert sein kann. Bis vor - mittlerweile einigen Wochen - ging es völlig problemlos.

 

Vielen Dank

Thomas

Link to comment
Share on other sites

So ganz verstehe ich es immernoch nicht... willst du damit sagen, dass das angezeigte Vorschaubild an der gewählten Cursorposition (rote senkrechte Linie) nicht richtig ist? Dass also an dieser Stelle des Video(clip)s eigentlich ein anderes Vorschaubild angezeigt werden müsste?

Wenn dem so ist, dürfte es helfen, die Cache-Dateien zu löschen. Dazu wie folgt vorgehen: Videopad starten (Video nicht laden!), dann das Cache löschen: siehe Screenshot (ist zwar die englische Version, es sollte aber kein Problem sein, das zu übertragen). Danach das Video laden - ich hoffe, nun klappt wieder alles, wie es soll.

Evtl. hast du auch eine Videopad-Version, die einen kleinen Fehler hat, beispielsweise hatten die frühen 13er-Versionen (etwa von 13.0-13.2) ein Problem mit dem Cache, in diesem Fall würde ein Update helfen. Welche Version verwendest du?

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Dangerfreak said:

So ganz verstehe ich es immernoch nicht... willst du damit sagen, dass das angezeigte Vorschaubild an der gewählten Cursorposition (rote senkrechte Linie) nicht richtig ist? Dass also an dieser Stelle des Video(clip)s eigentlich ein anderes Vorschaubild angezeigt werden müsste?

Wenn dem so ist, dürfte es helfen, die Cache-Dateien zu löschen. Dazu wie folgt vorgehen: Videopad starten (Video nicht laden!), dann das Cache löschen: siehe Screenshot (ist zwar die englische Version, es sollte aber kein Problem sein, das zu übertragen). Danach das Video laden - ich hoffe, nun klappt wieder alles, wie es soll.

Evtl. hast du auch eine Videopad-Version, die einen kleinen Fehler hat, beispielsweise hatten die frühen 13er-Versionen (etwa von 13.0-13.2) ein Problem mit dem Cache, in diesem Fall würde ein Update helfen. Welche Version verwendest du?

 

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also es ist so:

das Vorschaubild an der roten senkrechten Linie ist das, von dem ich einen Snapshot machen will. Genau an dieser Stelle. Doch der Snapshot wird "weiter vorn" gemacht. eben ca. 300ms später. Hier in diesem Beispiel ergibt sich dann eine völlig neue Szene. Meist ist es kaum erkennbar (was sind schon 300ms),  aber dann sind z. Bsp. die Augen plötzlich zu und der Effekt (große Augen machen) geht verloren.

Habe den Cache gelöscht. Anbei auch der Screenshot der Version. Ist doch die aktuelle. Oder?

Screenshot

Teste es jetzt nach dem Leeren des Cache. Melde mich wieder.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Thomas220 said:

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also es ist so:

das Vorschaubild an der roten senkrechten Linie ist das, von dem ich einen Snapshot machen will. Genau an dieser Stelle. Doch der Snapshot wird "weiter vorn" gemacht. eben ca. 300ms später. Hier in diesem Beispiel ergibt sich dann eine völlig neue Szene. Meist ist es kaum erkennbar (was sind schon 300ms),  aber dann sind z. Bsp. die Augen plötzlich zu und der Effekt (große Augen machen) geht verloren.

Habe den Cache gelöscht. Anbei auch der Screenshot der Version. Ist doch die aktuelle. Oder?

Screenshot

Teste es jetzt nach dem Leeren des Cache. Melde mich wieder.

Thomas

PS: das Leeren des Cache hatte noch keinen Erfolg; habe jetzt die Version 13.53 eingespielt

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Thomas220 said:

PS: das Leeren des Cache hatte noch keinen Erfolg; habe jetzt die Version 13.53 eingespielt

Auch das Aktualisieren brachte keinen Erfolg.

Was ich (aus einem Bauchgefühl heraus) gemerkt habe: je höher die Auflösung des Videos, dest eher ist der Versatz zwischen Vorschau und Momentaufnahme. Arbeite seit einigen Wochen fast ausschließlich mit Full-HD (1920x1080). Hat VideoPad damit ein Problem?

Danke

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

offensichtlich hat VideoPad ein Problem mit Full-HD (1920x1080).

Wenn ich die Videos verkleinere (1024x576 oder 1280x720 z. Bsp.) gibt es bei den Momentaufnahmen keinen Versatz.

Reproduzierbar.

Das ist natürlich seeeehr schade.

Oder muss ich da noch irgendwo, irgendwas einstellen?

Danke

Thomas

PS: bei Full-HD klappt es manchmal(!), wenn ich nach einer Momentaufnahme den Cache leere; bevor ich, im selben Video, erneut eine Momentaufnahme mache

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt weiß ich wenigstens, was du mit "Momentaufnahme" meinst - mir ist dafür wirklich nur der Begriff "Screenshot/Snaphot" geläufig gewesen 😁😁 . Damit weiß ich auch nun, wo das Problem liegt.

Ich habe die Funktion Snapshot schon sehr häufig verwendet und bisher nie ein Problem festgestellt. Ich arbeite ebenfalls größtenteils mit Full-HD (1920x1080) und gelegentlich mit 4k.

Ich habe das ganze nachgestellt und konnte ebenfalls einen Versatz feststellen, manchmal nur ein Frame (=Bild), manchmal auch etwas mehr, entweder nach vorne oder hinten (beides ist möglich!). Der Fehler tritt nicht nur bei Full-HD, sondern auch bei anderen Video- oder Snapshot-Auflösungen auf, allerdings nicht immer. Auch ältere Versionen von Videopad haben diesen Fehler.

Es liegt also nicht an dir, das ist wirklich ein Programmfehler, ich werde das mal an die Entwickler weiterleiten. Du kannst dir aktuell leider nur dadurch behelfen, dass du ein oder mehrere Einzelbilder vor- oder zurückgehst (bis es passt) und davon den Snapshot machst.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dangerfreak,

vielen Dank für die Information.

Nun weiß ich, dass es kein Bedienfehler von mir ist. Sowas kann man ja nicht generell ausschließen, zumal das Programm auch sehr komplex ist.

Nochmals vielen Dank und immer gutes Licht

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gute Neuigkeiten! Ich habe gerade eine Rückmeldung von NCH Software erhalten, dass der Fehler in der neuesten (Beta-)Version 13.61 behoben wurde. Diese gibt es bisher nur in englischer Sprache, kommt aber sicher auch bald in deutsch heraus.

 

Quote

VideoPad: Snapshot feature is a frame off

This has now been implemented or fixed and a new version has just been released. You can download the new version using this link:
 https://www.nchsoftware.com/beta/index.html#product133

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...