Jump to content

Crescendo: Spezialzeichen für Aufzug und Zudruck von wechseltönigen Handzuginstrumenten


Recommended Posts

Hi,

ich arbeite mich erst seit gestern in die Software ein und nutze sie, um meine Bandoneonstudien festzuhalten oder zu planen.

Es gibt mindestens 2 spezielle Zeichen, die für wechseltönige Handzuginstrumente genutzt werden, um anzuzeigen, ob man den Ton im Aufzug oder im Zudruck erzeugen muss.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob solche Zeichen in Crescendo überhaupt standardmäßig verfügbar sind und wenn ja, wo ich sie finden kann?

Und sollten sie nicht schon vorhanden sein: Wie bekomme ich solche Zeichen in die Partitur ohne sie nachträglich handschriftlich bearbeiten zu müssen?

 

Edit: Das Zeichen für den Aufzug sieht wie ein V aus (da fällt mir gerade auf, dass ich das evtl. benutzen könnte, falls es keine vordefinierten Zeichen gibt), das Zeichen für Zudruck wie ein umgedrehtes, aber eckiges U.

Edited by BandoThom
Beschreibung der Zeichen hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

  • BandoThom changed the title to Crescendo: Spezialzeichen für Aufzug und Zudruck von wechseltönigen Handzuginstrumenten
  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...